Rahmengeometrie

Rahmenwinkel und Rahmenlängen bestimmen das Fahrverhalten eines Fahrrades maßgeblich.
Unterschieden werden Rahmenlängen wie Oberrohrlänge oder Radstand, und
Rahmenwinkel wie Steuerrohrwinkel oder Sitzrohrwinkel.
Rahmenwinkel und Rahmenlängen bestimmen das Fahrverhalten eines Fahrrades maßgeblich.
Unterschieden werden Rahmenlängen wie Oberrohrlänge oder Radstand, und
Rahmenwinkel wie Steuerrohrwinkel oder Sitzrohrwinkel.
Die Durchstiegshöhe bei Damenrahmen ist das Maß vom Boden bis zum Oberrohr. Dieses Maß ist bauartbedingt bei sportlichen Rahmen (Trapez Rahmen) deutlich höher als bei einem Komfort Rahmen (Deep Wave).
Das Oberrohr verbindet das Steuerrohr mit dem Sitzrohr, seine Länge hat vorzugsweise Einfluss auf die Steifigkeit und auf den Geradeauslauf.
Ein langes Oberrohr reduziert die Rahmensteifigkeit, da weniger Gewicht auf dem Vorderrad lastet, ist das Rad nicht ganz so spurstabil. Allerdings verbessert sich die Traktion, da mehr Körpergewicht auf dem Hinterrad lastet.
Ein kurzes Oberrohr erhöht die Steifigkeit des Rahmen und verbessert den Geradeauslauf.
Der Radstand ist der Abstand der Aufstandspunkte von Vorder- und Hinterrad. Gemessen wird der Radstand von Achsmitte zu Achsmitte, dieses Maß beein?usst den Geradeauslauf.
Ein langer Radstand bewirkt einen ruhigen Geradeauslauf, ein kurzer Radstand macht das Rad wendiger.
Der Winkel zwischen der Lenkachse und der Waagerechten ist als Lenkkopfwinkel definiert.
Ein flacher Lenkkopfwinkel erhöht die Lenkkräfte, das Rad reagiert träger auf Lenkbefehle.
Ein steiler Lenkkopfwinkel reduziert dagegen die Lenkkräfte, die Lenkung wird direkter, wodurch das Rad wendiger wird.
Der Winkel zwischen dem Sitzrohr und der Waagerechten wird als Sitzrohrwinkel bezeichnet. Die „Winkelweisheit“ besagt das ein steiler Sitzrohrwinkel Rahmensteifigkeit erhöht, und die Fahrdynamik erhöht.
Durch den steileren Sitzrohrwinkel kann die Körperkraft optimal als Trittkraft eingesetzt werden.
Ein flacher Sitzrohrwinkel reduziert hingegen die Rahmensteifigkeit und bewirkt ein eher gemütliches Fahrverhalten.
Die entsprechenden Angaben zu unseren einzelnen Modellen können Sie folgenden Tabellen entnehmen:
KB 200 Unisex Rahmen | ||||
Rahmenhöhe | Radstand | Steuerrohrwinkel | Sitzrohrwinkel | Durchstiegshöhe |
46cm | 1109 | 73° | 73° | 420mm |
KB 400 Unisex Rahmen | ||||
Rahmenhöhe | Radstand | Steuerrohrwinkel | Sitzrohrwinkel | Durchstiegshöhe |
46cm | 1109 | 73° | 73° | 420mm |
KB 600 Unisex Rahmen | ||||
Rahmenhöhe | Radstand | Steuerrohrwinkel | Sitzrohrwinkel | Durchstiegshöhe |
46cm | 1109 | 73° | 73° | 420mm |
KF 200 Unisex Rahmen | ||||
Rahmenhöhe | Radstand | Steuerrohrwinkel | Sitzrohrwinkel | Durchstiegshöhe |
46cm | 1165 | 74° | 74° | 472mm |
KF 400 Unisex Rahmen | ||||
Rahmenhöhe | Radstand | Steuerrohrwinkel | Sitzrohrwinkel | Durchstiegshöhe |
46cm | 1165 | 74° | 74° | 472mm |
KF 600 Unisex Rahmen | ||||
Rahmenhöhe | Radstand | Steuerrohrwinkel | Sitzrohrwinkel | Durchstiegshöhe |
46cm | 1165 | 74° | 74° | 472mm |